Einzelansicht - Dekanat Wiesbaden

Dekanat Wiesbaden

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Wiesbaden zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Kirche in Corona-Zeiten

"Gott fällt nicht aus" - Angebote für zu Hause

© medienREHvier.de / Anja Brunsmann

Da keine Gottesdienste stattfinden können und das analoge Leben zum Erliegen kommt, machen Kirchengemeinden und Pfarrer*innen digitale Angebote und organiseren Einkaufsdienste. Einige Kirchen haben zum stillen Gebet geöffnet. Hier eine Übersicht, die aktualisiert wird und vermutlich nie vollständig ist. Im Zweifel in der Kirchengemeinde nachfragen:

Viele Menschen in den Kirchengmeinden bleiben derzeit digital, per Telefon oder im Gebet zu Hause - häufig zu einer ausgemachten Zeit am Mittag oder Abend - miteinander verbunden. Die Pfarrer*innen bieten selbstverständlich auf diesen Wegen auch Gespräche und Seelsorge an:

  • Die Thalkirchengemeinde Sonnenberg hat einen Youtube-Kanal eingerichtet. Außerdem hat Pfarrer Thomas Hartmann bereits Erfahrung mit digitalem  Konfi-Unterreicht per Zoom gesammelt. Er gibt seine Tipps und Erfahrungen dazu gerne weiter. Kontakt: thomas.hartmann@ekhn.de.
  • Die Kirchengemeinde Bierstadt hat ebenso einen Youtube-Kanal eingerichtet und streamt dort die sonntäglichen Gottesdienste. Auf der Gemeindehomepage erscheint bis auf Weiteres jeden Tag ein geistlicher Impuls zum Tag.
  • Die Lutherkirchengemeinde hat einen Blog auf der Gemeindehomepage eingerichtet - hier gibt es geistliche Impulse, digitale Gottesdienste zum Anschauen, Infos aus der Gemeinde und vieles mehr.
    Die Lutherkirche organisiert für Menschen, die allein sind, die derzeit das Haus nicht mehr verlassen können, deren Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten gefährdet ist oder die einfach nur gerne mal mit jemandem sprechen möchten, Hilfs- und telefonische Gesprächsangebote.
    Wer betroffen ist oder gerne irgendwie helfen möchte, schickt bitte eine Mail an: ursula.kuhn@ekhn.de oder lutherkirchengemeinde.wiesbaden@ekhn.de oder meldet sich per Telefon: Pfrn. Ursula Kuhn: 0611/890673-26,Gemeindebüro: 0611/890673-0 (derzeit nur Dienstag bis Donnerstag). Die Kontakte werden koordiniert.
  • Die Versöhnungsgemeinde hat einen Hilfs- und Einaufsdienst organisiert. Wer Hilfe benöigt oder anbieten kann, bitte melden bei Pfarrerin Dorothea Heß, Telefon: 0611-56056, Mail: pfarramt.versoehnung@t-online.de.
  • Die Heilandskirche Walluf verschickt wöchentlich einen Newsletter für geistliche Impulse und Informationen. In der offenen Kirche (täglich 10 bis 18 Uhr) gibt es die Möglichkeit, Kerzen anzuzünden und  Fürbitten aufzuschreiben. Es sind Wochenimpulse ausgelegt und die Passionsandacht, die schon vorbereitet ist, kann mitgenommen werden.
    Ein Hausgottesdienst und ein Online-Gottesdienst sind in Planung. Außerdem wird ein Einkaufsdienst gerade angeschoben. Mehr Infos: pfarrerin@heilandsgemeinde.com.
    Die Heilandsgemeinde kommuniziert außerdem täglich Bilder, Texte, Impulse und auch Videos auf der eigenen Facebook-Seite.
  • Die Gemeinde Triangelis in Eltville, Erbach und Kiedrich lässt zur Gottesdienstzeit am Sonntag um 10 Uhr in allen ihren Kirchen die Glocken läuten und lädt die Menschen in ihren Häusern und Wohnungen zu Gebet und Andacht.
    In einem digitalen Gebetsbuch auf der Gemeindehomepage werden Gebetsanliegen aus der Gemeinde gesammelt. Wer sich beteiligen möchte, kann eine Nachricht an gebete@triangelis.de schreiben, dann werden die Anliegen auf der Seite aufgenommen.
    Das Gemeindebüro wird ab sofort eine Vermittlungsstelle für diejenigen Menschen sein, die aufgrund der aktuellen Situation Unterstützung in der Bewältigung ihres Alltags benötigen. Es werden im Gemeindebüro gerne  Hilfsangebote (Namen und Telefonnummern) von Menschen entgegengenommen, die sich vorstellen können, eine solche Hilfe und Unterstützung für alleinstehende Menschen zu leisten. Kontakt: Telefon 06123-62221, info@triangelis.de.
  • Die Evangelische Jugendkirche (Oranier-Gedächtnis-Kirche Biebrich) isttäglich von 18 bis 19 Uhr geöffnet. In der mit Kerzen bleuchteten Kirche können Menschen beten, Fürbitte halten und Taizé-Kerzen anzünden und in eine Sandschale stellen.
  • Die Ringkirche gestaltet zu jedem Passionssonntag eine Videobotschaft - erreichbar über einen Link auf der Gemeindehompeage www.ringkirche.de.
    Ein Einkaufsdienst im Sinne einer Nachbarschaftshilfe wird versucht zu organisieren.
  • Pfarrer Stepahn Da Re von der Wiesbadener Johanneskirchengemeinde bietet einen täglichen geistlichen Impuls per Mail an (Zur Aufnahme in den Verteiler: Mail an stephan_dare@yahoo.de).
  • Die Kreuzkirche bietet eine Eins-zu-Eins-Betreuung für Kinder, die ansonsten nicht betreut werden können. Da ist noch Kapazität frei. Für einen Einkaufsdienst sind ebenfalls noch Kapazitäten frei. Internetexerzitien der Kreuzkirchengemeinde beginnen am 23. März: Acht Tage lang erhält jeder, der teilnehmen möchte, einen Tagesimpuls.
    Die Sonntagspredigt wird digital versendet und am Sonntag von Pfarrer Schmidt vor der Kirche an der Osterkerze verteilt. Die Schaukästen enthalten ebenfalls die aktuelle Predigt.
    Wer Angebote wahrnehmen möchte, Mail an Pfarrer Schmidt: pfarrer.ralf.schmidt@t-online.de.
  • Die Thomasgemeinde bietet auf www.thomasgemeinde.de die aktuellen Predigten online. Eine Einkaufshilfe für Gefährdete ist in Planung.
  • Die Gemeinde Breckenheim hat einen Einkaufsservice eingerichtet. Wer Hilfe benötigt, bitte bei Pfarrer Jens Georg melden: Telefon 0179 - 7654 530.
  • Die Kirchengemeinde Igstadt hat ein Telefonnetz eingerichtet: Würden Sie sich über einen Anruf freuen? Kennen Sie Menschen, denen ein Gespräch in diesen Zeiten guttun würde? Dann beteiligen Sie sich am Telefonnetz. Nähere Infos unter 0178-559-90-03.
    Ideen für eine kurze Zeit der Andacht finden sich unter der Rubrik Veranstaltungen auf der Gemeindehomepage: http://kgm-igstadt.de/
    Wer Unterstützung beim Einkaufen oder anderen Herausforderungen des Alltags braucht: Über Igstadt-online stehen Helfer/innen bereit. Nähere Infos unter Hilfe@igstadt-online.de und Telefon 0172-6114472.
    Die Gemeindesekretärinnen können weiterhin über Kirchengemeinde.Igstadt@ekhn.de oder montags und freitags am Telefon unter 0611- 501335 erreicht werden.
    Pfarrerin Kathrin Douglass erreichen Sie unter kathrindouglass@gmx.de oder Telefon 0178 - 559-90-03.
    Für die KiTa-Kinder wird es regemäßige Ostergeschichten zum Anhören geben. Mehr auf der Gemeindehomepage.
    Die Proben des Scheunentheaters finden weiterhin per Video-Konferenz statt. Kontakte: Gerrit Voges, Tel.: 0611-1898034, Ingrid Dahl, Tel.: 0611-509693
  • Die Kirchengemeinde Naurod bietet auf ihrer Gemeindehomepage Predigten online an und Gebete und Texte für eine Gebetskette: Zur Gottesdienstzeit wird in Naurod geläutet, und eine virtuelle Gebetskette gebildet. Für ein seelsorgerisches Gespräch steht Pfarrerin Arami Neumann gerne unter Telefon 0611-2046326 zur Verfügung.
    Wer selbst auf Hilfe angewiesen ist und keine Angehörigen in der Nähe hat, bekommt hier Unterstützung: Bitte melden bei Ulrike Boppré unter Telefon 06127-66455 oder Adelheid Mittendorf unter Telefon 06127-66182.
  • Die Paulusgemeinde in Erbenheim wird für die Dauer der Krise den sonntägliche Gottesdienst als Video/Audio-Datei auf der Gemeindehomepage zur Verfügung stellen. Ebenso kann man die Predigt dort online abrufen.
    Pfarrer Holger Fritz steht unter 0611-711169 zum telefonischen Gespräch, oder zum Austausch über E-mail zur Verfügung: holger.fritz@ekhn.de.
    Wer zur Risikogruppe der Menschen mit Vorerkrankungen gehört, oder keine Möglichkeit zum Einkaufen hat, kann gerne den Einkaufsdienst in Anspruch nehmen. Melden Sie sich unter Telefon 0611-711169 im Pfarrbüro. Wir vermitteln Helferinnen/Helfer aus unserem Team.
    Außerdem werden passend zur derzeitigen Situation Gebete auf der Gemeindehomepage eingestellt und aktualisiert.
  • Die Petrusgemeinde in Erbenheim wird für die kommenden Sonntage und Feiertage bis einschließlich Ostern Andachten in der Kapelle aufnehmen und auf die Gemeindehomepage stellen: www.petrushochfeld.de.
    Jeweils samstags um 18 Uhr, wenn die Glocken läuten und in der Kapelle die Osterkerze entzündet wird, soll jede/jeder ein Licht in ein Fenster seiner Wohnung stellen, dazu das Vaterunser beten, das  miteinander verbindet.
    Pfarrer Henn steht für Gespräche zur Verfügung: Telefon 0611-74174; Gemeindebüro: Telefon 0611-74174 - der Anrufbeantworter dort wird täglich abgehört.
    Die Gemeindeglieder haben darüber hinaus eine Sonderausgabe des Gemeindebriefes bekommen.
  • Die Evangelische Kirche Auringen bietet ebnfalls Gottesdienste per Video: hier Klicken
    Und Kindergottesdienst: hier klicken
    Hilfsangebote für ältere Menschen durch Übernahme der Einkäufe, Ausführen von Hunden und anderen notwendigen Besorgungen gibt es ebenso. Hilfesuchende können sich beim evangelischen Pfarramt melden: Telefon 06127/4271.
  • Verschiedene Gemeindeglieder der Kirchengemeinden im Schelmengraben und in der Auferstehungsgemeinde in Schierstein Nord beten um 21 Uhr in ihren jeweiligen Wohnungen und vernetzen sich auf diese Art. In der Auferstehungskirche brennt in jeder Nacht eine Gedenkkerze, die vom Gehweg aus zu sehen ist.
    Die Predigten werden auf der Gemeindehomepage veröffentlicht. Ein ehrenamtliches Team verteilt die Predigten als Postwurfsendung in die Briefkästen interessierter Gemeindeglieder.
    In der Auferstehungsgemeinde haben sich zwei Konfirmanden bereit erklärt, für ältere Menschen einzukaufen. Das Projekt wird auf die ganze Gruppe auf Freiwilligenbasis ausgeweitet.

  • Sauerland: Erlösergemeinde und KBS verweisen auf Videos, Bastel- und Mitmachideen für Familien, die auf der Internetseite des KBS abrufbar sind: Hier klicken Außerdem verleiht das Stadtteilbüro Kreativrucksäcke für Familien, die jeweils für eine Woche Material enthalten, abgeholt, zurückgegeben und ausgetauscht werden können.
  • Christliche Kirchen in AKK: Bis auf weiteres läuten sonntags die Glocken der christlichen Kirchen in AKK von 10 Uhr bis 10.15 Uhr. Sie wollen eine Botschaft der Zuversicht verkünden und eine konfessionsübergreifende Gebetsgemeinschaft symbolisieren. Sie laden ein, innezuhalten, aneinander zu denken und sich zu verbinden. Sie laden ein, gute Gedanken im Herzen zu verankern, ein Gebet zu sprechen, Zuhause eine Kerze anzuzünden und so Gemeinschaft zu stiften.
  • In der Stephanusgemeinde in Mainz-Kostheim wird aktuell ebenfalls ein Hilfsdienst angestoßen. Wer vor Ort Hilfe benötigt oder helfen will, meldet sich bei Pfarrerin Kerstin Voigt: kerstin.h.voigt@web.de oder Telefon  06134 - 55 77 06.

 

Geöffnete Kirchen zum stillen Gebet

Marktkirche: Dienstag bis Freitag, 14 bis 17 Uhr; Samstag, 10 bis 16 Uhr und Sonntag, 10 bis 15 Uhr; Besucher*innen können eine Kerze anzünden und sich ein biblisches Mutwort zur Stärkung mitnehmen.

Ringkirche: Donnerstag 17 bis 19 Uhr und Samstags 15 bis 18 Uhr

Lutherkirche: Montag bis Samstag 17 bis 18 Uhr und Sonntag 10 bis 11 Uhr

Christophoruskirche Schierstein: Sonntags zur Gottesdienstzeit ab 10 Uhr

Heilandskirche Walluf: Täglich von 10 bis 18 Uhr

Ev. Kirche Hochheim: Täglich von 9 bis 18 Uhr

Kreuzkirche: Täglich von 9 bis 13 Uhr, Mittwoch auch von 15  bis 18 Uhr

Versöhnungsgemeinde: wochentags den ganzen Tag, mindestens von 9 bis 17 Uhr

Johanneskirche Erbach: Sonntags von 10 bis 18 Uhr.

Evangelische Jugendkirche / Oranier-Gedächtnis-Kirche Biebrich: täglich von 18 bis 19 Uhr. In der mit Kerzen bleuchteten Kirche können Menschen beten, Fürbitte halten und Taizé-Kerze anzünden.

Evangelische Kirche Klarenthal: Montag, Mittwoch, Freitag von 10 bis 12 Uhr.

Pauluskirche Erbenheim: sonntags 10 bis 11 Uhr.

Evangelische Kirche Igstadt: sonntags 10 bis 11 Uhr.

Wer eine Kirche aufsucht, wird gebeten, Vorsichtsmaßnahmen, wie den Abstand zu Anderen, einzuhalten!

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top