Zentrum Verkündigung

Gottesdienstliche Materialien und Anregungen

Frank LöweZentrum VerkündigungZentrum Verkündigung

Das Zentrum Verkündigung hat gottesdienstliche Materialien und Anregungen auf seiner Website zusammengestellt. Die Seite und das Download-Angebot wird laufend aktualisiert.

Ein paar Ideen, wenn jetzt öffentliche Gottesdienste nicht mehr wie üblich mit in der Kirche versammelter Gemeinde stattfinden dürfen:

• Kleine Andachten werden in der offenen Kirche ausgelegt.  Dies ist solange möglich, wie geöffnete Kirchen nicht verboten sind.
  • Andachten werden an der Kirchentür ausgehängt.
  • Andachten können per E-Mail verschickt werden oder Gemeindemitgliedern, die nicht mit dem Internet vertraut sind, in die Briefkästen geworfen werden.
  • Andachten können auch in Schaukästen ausgehängt werden.
  • Andachten und Gebete können über Social-Media-Kanäle verbreitet werden.
  • Es werden in der eigenen Kirche Gottesdienste in kleiner Form per Video aufgenommen, nur mit den mitwirkenden Pfarrer*innen und Musiker*innen live gestreamt werden.. Das ist hier und da bereits ausprobiert worden. Die Absicht ist: Die Gemeinde sieht die vertrauten Gesichter in der vertrauten Kirche. Natürlich kann auch gleichzeitig auf die Fernsehgottesdienste verwiesen werden.

Die ausgearbeiteten Materialien und Gebete finden Sie auf dieser Page des Zentrums Verkündigung

Das Material ist thematisch gegliedert:

• Sonntage in der Passionszeit
  • Gemeinsam mit Kindern