"Kulturherbst" in der Lutherkirche

Niklas SiknerKirchenmusiker Niklas Sikner

In den vergangenen Monaten mussten deutschlandweit fast alle Musikkonzerte abgesagt werden. Viele freischaffende Musiker*innen sind in große Not geraten, stehen zum Teil vor dem finanziellen Ruin. Niklas Sikner, Kantor der Wiesbadener Lutherkirche, öffnet seine Kirche deswegen für Solisten und kleine Ensembles und sucht Menschen, die das finanziell unterstützen.

Derzeit treten in der Lutherkirche unter dem Titel "Kulturherbst" freischaffende Musiker*innen wieder vor Publikum auf. Das bisher geplante Programm siehe unten am Text.

Für das geplante Format gibt es keinen Etat, deswegen hat Sikner einen Hilfsfonds eingerichtet. Jeder Euro, der unter dem Stichwort „Solistenabend“ auf das Konto der Lutherkirchengemeinde überwiesen wird, fließt in die Gagen der Künstler des Kulturherbstes. Denn, so weiß der Kantor aus Erfahrung, Spenden am Ausgang und Eintrittsgelder reichen in der Regel nicht aus, um die Künstler angemessen zu bezahlen.

Spendenkonto unter dem Stichwort „Solistenabend“:
Wiesbadener Volksbank
BIC: WIBADE5W
Bei Angabe der Anschrift wird eine Zuwendungsbescheinigung zugesendet. Ab einer Spende von 200 Euro gibt es zwei Freikarten für ein Konzert nach Wahl.

Geplantes Program:

• Samstag, 26. September, 19 Uhr: Barockorchester – fünf Musiker*innen des renommierten Orchesters L’Arpa Festante spielen Werke von Biber, Vierdanck, Rosenmüller und anderen. Es wird empfohlen, die Karten im Vorverkauf über Reservix.de oder im Gemeindebüro der Lutherkirche zu erwerben.
  • Samstag, 7. November, 16 und 19 Uhr: Missa MELASUREJ – ein interreligiöses Klangerlebnis

Weitere Konzerttermine und Karten: http://www.lutherkirche-wiesbaden.de/musik/kulturherbst/