indeon.de

Neues evangelisches Internet-Angebot für junge Erwachsene

Quelle: indeon.deindeon.deindeon.de übernimmt Verantwortung für die Evangelischen Publizistik

indeon.de ist das neue evangelische Portal in Hessen und Rheinland-Pfalz für junge und jung gebliebene Erwachsene: Eine evangelische Perspektive auf die Welt mit Porträts, Videos und Diskussion – das macht die neue Website aus. indeon.de ersetzt die Website der Evangelischen Sonntagszeitung.

Das Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat ein neues Internetangebot für Jüngere gestartet. indeon.de ist der Name eines evangelischen Portals für Hessen und Rheinland-Pfalz, das sich vor allem an junge und jung gebliebene Erwachsene richtet.

Es will eine spezielle protestantische Perspektive auf die Welt mit Porträts, Videos und Diskussion eröffnen. Das neue digitale Angebot wird die Website der Evangelischen Sonntagszeitung ersetzen und entwickelt Themen aus Kirche und Gesellschaft konsequent für eine jüngere Zielgruppe weiter.

Ergänzt wird die Internetseite durch entsprechende Angebote in den sozialen Netzwerken Instagram, Facebook und Twitter sowie Podcasts zum Hören. Die Redaktion sitzt im Evangelischen Medienhaus in Frankfurt.

„Wir greifen auch Geschichten auf, die in den großen Massenmedien nur schwer einen Platz finden“, sagt Esther Stosch. Die Chefin vom Dienst hat die redaktionelle Ausrichtung des neuen Online-Portals im Blick.

Untersuchungen zufolge blickt mehr als ein Drittel der jungen Menschen kritisch auf das, was die Kirche sagt. Auch deshalb will indeon.de mit den Nutzerinnen und Nutzern ins Gespräch kommen und die Diskussion über gesellschaftliche und gerade auch kirchliche Themen in den Blick nehmen.

indeon.de will auch Verantwortung für die Evangelischen Publizistik übernehmen, ist das Team überzeugt. In einer Welt, in der vieles als alternativlos gelte, verlören Menschen das Vertrauen in Politik und Journalismus, sie stellten demokratische Strukturen in Frage – Kirche müsse sich deshalb gerade jetzt Gehör verschaffen und zur Meinungsbildung in der Gesellschaft beitragen, Demokratie stärken. indeon.de soll hier einen wesentlichen Beitrag leisten.

„Damit leistet indeon.de einen wichtigen Beitrag dazu, die Evangelische Kirche auf dem Weg in die Zukunft zu begleiten,“ sagt Birgit Arndt, Geschäftsführerin des Medienhauses der EKHN und ergänzt: „Dank Synergien bei den Redaktionen im Medien-haus, aber auch durch Kooperation mit Redaktionen anderer Landeskirchen können wir das neue Projekt indeon.de kostenneutral realisieren.“

Internet: www.indeon.de