Hauptkirche / Hoffungsgmeinde - Kirchennacht-Wiesbaden

Am Schlosspark 96
Shuttle-Haltestelle: "Herzogsplatz"

18 Uhr: Andacht und Ausstellungseröffnung mit dem CVJM Posaunenchor Biebrich
Die Ausstellung „Gemeinsam am Tisch des Herrn“ zeigt Menschen verschiedener Herkunft an einer großen gemeinsamen Tafel. Die großformatigen Porträts füllen den Altarraum der Kirche. Sie nehmen uns in eine große Gemeinschaft auf, die die Idee eines gemeinsamen Abendmahls eindrucksvoll verbildlicht.
Die Ausstellung ist den gesamten September über zu sehen.

20 Uhr: Lesung und Gespräch: „Wie ist Jesus weiß geworden?“
mit Sarah Vecera, Autorin, Theologin und Aktivistin für eine Kirche ohne Rassismus. Wie fast alle gesellschaftlichen Bereiche ist auch Kirche ist nicht frei von Rassismus. Weißen Menschen fällt das nur meistens gar nicht auf.
Sarah Vecera macht auf diese rassistischen Strukturen aufmerksam. Wie können wir gemeinsam und jede und jeder etwas dagegen tun? Wie können wir Kirche und Gesellschaft so gestalten, dass sich jede und jeder willkommen und angenommen fühlt?
Moderation: Dr. Susanne Claußen (Evangelisches Dekanat Wiesbaden, Fachstelle Bildung)
Die Theologin Sarah Vecera arbeitet bei der Vereinten Evangelischen Mission (VEM).

22.30 Uhr: Abendabschluss

Lesung und Ausstellung werden unterstützt von: