Alle Nachrichten - Dekanat Wiesbaden

05.03.2024 aw

"Luft nach oben" - Neuer Lauftreff

Beim Laufen den Kopf frei bekommen und sich selbst und Gott begegnen: Pfarrer Johannes Lösch von der Martin-Luther-Gemeinde hat einen Lauftreff ins Leben gerufen. Bei "Luft nach oben" können Läuferinnen und Läufer Fitness mit Spiritualität verbinden. Im Interview erzählt er, warum für ihn beides zusammenpasst:

04.03.2024 aw

Der DSV ist wieder komplett

Pfarrerin Sabine Kazmeier-Liermann (Erlösergemeinde Mainz-Kastel) und Kirchenvorsteher Björn Sauer (Thomasgemeinde) sind auf der Synode in den Dekanatssynodalvorstand gewählt worden. Die Nachwahl war notwendig, weil Pfarrerin Bianca Schamp und die Bierstadter Ehrenamtliche Anna Kaufmann ihre Ämter aus persönlichen Gründen niedergelegt hatten.

01.03.2024 aw

„Unser Kreuz hat alle Farben“

„Unser Kreuz hat alle Farben“: Die Evangelische Heilandsgemeinde Walluf positioniert sich mit einem Banner, das gut sichtbar am Zaun direkt vor der Kirche hängt, für Vielfalt und Demokratie.

29.02.2024 aw

Ringkirchenpfarrer Ralf-Andreas Gmelin in den Ruhestand verabschiedet

Nach 23 Jahren an der Wiesbadener Ringkirche ist Pfarrer Ralf Andreas Gmelin jetzt in den Ruhestand verabschiedet worden.

19.02.2024 aw

Aufruf: Chorkonzert zum Mitsingen

Sängerinnen und Sänger, Chöre und Musikgruppen aller Art sind herzlich eingeladen mitzumachen, bei einem großen Festkonzert am Sonntag, 28. April, 18 Uhr, in der Wiesbadener Lutherkirche.

18.02.2024 aw

"Wir schenken den Menschen Zeit"

Seit Oktober vergangenen Jahres wird das Kirchenfenster Schwalbe6 von der Gemeindepädagogin Susanne Fichtl geleitet. Mit der Verwaltungskraft Gabi Kleber und ehrenamtlichen Frauen und Männern will das Schwalbe-Team künftig Altbewährtes erhalten und neue Ideen probieren. Im Interview erzählt Susanne Fichtl, wie sie die Schwalbe wahrnimmt und was sie verändern will:

14.02.2024 aw

Damit Klimaschutz Spaß macht

Erstmals kooperiert das Evangelische Dekanat beim Klimafasten mit dem Wiesbadener Start-up H.O.P.E.: Die Handy-App will spielerisch Lust auf Klimaschutz machen. Gründer Konrad Licht erklärt im Interview, wie er vom Filmemacher und Fotograf zum App-Entwickler wurde und warum Klimaschutz Spaß machen kann. Beim Klimafasten mitmachen ist immer noch möglich. Einfach die App im Store unter H.O.P.E. runterladen.

08.02.2024 aw

Klimafasten: Wer sammelt die meisten Punkte?

Am Aschermittwoch, 14. Februar, startet das Klimafasten - die ökumenische Fastenaktion, für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Das Evangelische Dekanat Wiesbaden kooperiert dabei erstmals mit dem Wiesbadener Start-up H.O.P.E. (Humans On Planet Earth). In der von H.O.P.E. entwickelten App soll in den sieben Wochen vor Ostern in Teams um Punkte gekämpft werden.
Frau mit Telefon am Ohr

05.02.2024 pwb

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

02.02.2024 aw

Neue Kunst im Haus an der Marktkirche

Das Evangelische Dekanat Wiesbaden freut sich über einen neuen Kunstimpuls in den eigenen Räumen: Das dreiteilige Bild „Begegnungen beim Überschreiten der Horizonte“ von der Kölner Künstlerin Eva Ohlow hängt jetzt im Haus an der Marktkirche am Schlossplatz 4.