Schon der große und bunte Nachbarschaftsgottesdienst im Juni vergangenen Jahres war ein Wegweiser auf dem gemeinsamen Pfad: Die Evangelischen Kirchengemeinden Delkenheim, Nordenstadt, Hochheim, Massenheim/Wicker und Wallau wachsen zusammen - sie bilden seit dem 1. Januar 2026 die Gesamtkirchengemeinde Wiesbaden SüdOst.
Mehr als zwei Jahre haben die fünf evangelischen Kirchengemeinden in vielen Treffen der Kirchenvorstände mit langen und intensiven Gesprächen, in Gemeindeversammlungen, Workshops und kleinen Arbeitsgruppen den Grundstein für diesen Schritt gelegt. Ziel war und ist es, aktiv zusammenzuwachsen und dennoch überall vor Ort präsent zu bleiben und dabei mutig und mit Gestaltungswillen voranzuschreiten.
Die Gesamtkirchengemeinde ist dabei mehr als die Summe ihrer Teile: „Wir wachsen nicht nur zusammen, sondern auch aneinander und miteinander. Wir profitieren von unseren jeweiligen Profilen und Angeboten, übernehmen Verantwortung füreinander und werden so der vielfältigen Glaubenspraxis und den unterschiedlichen Bedarfen gerecht“, sagt die Wallauer Kirchenvorsteherin Maren Pauler.
Die Leitung der Gesamtkirchengemeinde erfolgt künftig durch den Gesamtkirchenvorstand. Dieser setzt sich bis zur Neuwahl im Jahr 2027 aus jeweils drei Mitgliedern der Kirchenvorstände der einzelnen Kirchengemeinden zusammen. Die Kirchenvorstände in den Kirchengemeinden werden in Ortsausschüsse überführt und sind weiterhin für die kirchlichen Aktivitäten, Feste und Veranstaltungen zuständig, die primär auf die jeweiligen Ort bezogen sind, und dienen auch als Ansprechpartner vor Ort für die Anliegen der Gemeindeglieder.
Im Laufe des Jahres 2026 wird ein zentrales Gemeindebüro in Nordenstadt entstehen, um Doppelstrukturen zu vermeiden und Ressourcen zu bündeln. Dennoch wird es durch die Ortsausschüsse in den einzelnen Gemeinden Ansprechpartner vor Ort geben, insbesondere für die Gemeindeglieder, die ihr Anliegen im persönlichen Kontakt vorbringen möchten oder nicht (mehr) mobil sind.
Bereits im Januar 2025 haben sich die Pfarrpersonen der heutigen Gesamtkirchengemeinde zu einem Verkündigungsteam zusammengeschlossen. Aktuell gehören diesem Verkündigungsteam Pfarrerin Corinna Koppe, Pfarrerin Dr. Olivia Rahmsdorf, Pfarrer Christoph Müller und Gemeindepädagogin Johanna Krestan an. Verstärkung erhält das Verkündigungsteam ab März 2026 durch Pfarrer Oliver Albrecht. Die Mitglieder des Verkündigungsteams nehmen sich allen ortsgebundenen und ortsübergreifenden Aufgaben an, so dass eine gute Versorgung in allen Gemeinden gewährleistet werden kann.
Beim Gottesdienstangebot werden sich ebenfalls Änderungen ergeben: Durch die Reduktion der Pfarrstellen insgesamt kommt es zu leichten Kürzungen im Gottesdienstplan. Hierbei wird jedoch auf eine gleichmäßige Verteilung auf die einzelnen Gemeinden geachtet. Insbesondere an Hochfeiertagen wird es keine Kürzungen geben. Für das erste Quartal 2026 wurde ein neuer Gottesdienstplan zur Erprobung beschlossen.
Ein Festgottesdienst anlässlich der Gründung der Gesamtkirchengemeinde Wiesbaden SüdOst ist am Sonntag, 25. Januar, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche in Delkenheim.
Weitere Informationen zur Gründung der Gesamtkirchengemeinde und allen Veranstaltungen finden Sie auf https://www.ev-kirche-hochheim.de/nachbarschaftsraum