Gefängnisseelsorge - Dekanat Wiesbaden

Gefängnisseelsorge

Jugendliche in der JVA Wiesbaden benötigen ein offenes Ohr und einen vertrauensvollen Ansprechpartner, um über ihre Erlebnisse vor der Tat und im Gefängnis zu sprechen. Ziel ist es, ihnen mit Würde zu begegnen und sie in ihrer Situation Ernst zu nehmen.

In der JVA Wiesbaden sitzen etwa 300 Jugendliche und junge Heranwachsende in Untersuchungs-, Straf- oder Abschiebungshaft. Die Seelsorge richtet ihr Gesprächangebot an alle Gefangene, an deren Angehörige und an die Bediensteten der Anstalt.
Sie bietet Einzel- und Gruppengespräche, Begleitung in akuten Krisensituationen und bei der Auseinandersetzung mit der Straftat und den Opfern an. An Sonn- und Feiertagen werden Gottesdienste gefeiert. Alle Gespräche stehen unter dem Schutz der seelsorgerlichen Verschwiegenheit.

Außerhalb der Gefängnismauern bestehen Kontakte zu Diakonie, Erwachsenenbildung und Volkshochschule sowie Flüchtlingsverbänden. Die Gefängnisseelsorge hat etwas zu sagen, wenn es um die Themen Schuld und Strafe geht, sei es im gesellschaftlichen Kontext oder im persönlichen Umgang.

Ehrenamtliche Mitarbeiter können eingearbeitet werden.