Innovationsraum Altes Gericht - Dekanat Wiesbaden

Innovationsraum Altes Gericht

In einer Zeit des gesellschaftlichen Wandels und der digitalen Transformation ist es für die Kirche entscheidend, sich neu zu erfinden und innovative Wege zu finden, um mit den Menschen in Kontakt zu treten und relevante Antworten auf aktuelle Herausforderungen zu geben.

Ein Innovationsraum bietet einen speziellen Ort, der dazu dient, neue Ideen zu entwickeln, zu testen und umzusetzen. Durch den Zusammenfluss von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen und Perspektiven entsteht ein fruchtbarer Boden für die Entstehung innovativer Lösungen für komplexe Probleme.

Vor sechs Jahren gab es die ersten Kontakte zwischen dem Evangelischen Dekanat Wiesbaden und Dominik Hofmann vom Heimathafen. Damals stand die Entwicklung des Alten Gerichts noch in den Startlöchern. Mittlerweile ist der Gebäudekomplex zwischen Oranienstraße und Moritzstraße zu einem Co-Working-Place mit Café und Kreativ- und Innovationszentrum geworden. Neben der befristeten Projektstelle von Ann-Kathrin Hartenbach gibt es kirchliche Arbeitsplätze im Co-Working Bereich. Die Partnerschaft wird von Evangelischem Dekanat und Evangelischer Kirche in Hessen und Nassau gemeinsam finanziert.

Wer Lust hat, über Innovation in der Kirche zu sprechen und das Alte Gericht kennenzulernen, ist herzlich eingeladen, auf einen Kaffee in meinem Büro vorbeizuschauen – Anmeldung gerne per E-Mail.

Ann-Kathrin Hartenbach
Innovationsmanagerin Altes Gericht