Zehn-Prozent-Aktion - Dekanat Wiesbaden

Zehn-Prozent-Aktion

Die Zehn-Prozent-Aktion basiert auf der biblischen Weisung Gottes, den „zehnten Teil“ dessen, was man besitzt, den Armen zu geben. Träger der Zehn-Prozent-Aktion ist das Evangelische Dekanat Wiesbaden, Vorsitzende der Zehn-Prozent-Aktion ist die Auringer Pfarrerin Bea Ackermann.

Jedes Jahr wird vom 1. April bis 31. März des Folgejahres für drei Hilfsprojekte im Ausland und eines in Deutschland gesammelt.
Seit 50 Jahren gelingt es dabei, dass ein anonymer Spender jährlich rund zehn Prozent seines Einkommens für Projekte kirchlicher Entwicklungshilfe in aller Welt zur Verfügung stellt, die er freigibt, wenn sich genügend weitere Spenderinnen und Spender finden. Jede Spende zält!

Zu den Hilfsprojekten

Geschichte der Zehn-Prozent-Aktion

Im Herbst 1968 fasste ein Kaufmann aus dem Rhein-Main-Gebiet den Entschluss, zehn Prozent seines zu versteuernden Jahreseinkommens für Selbsthilfeprojekte in Afrika und Lateinamerika zur Verfügung zu stellen.

10.000 Deutsche Mark sicherte er damals zu – allerdings nur dann, wenn auch zehn Gleichgesinnte bereit wären, auf den Zehnten ihres Verdienstes, des Taschen-, Haushaltsgeldes oder ihrer Rente zu verzichten.

Durch das eigene Beispiel wollte er Menschen aus allen Bevölkerungskreisen dazu bewegen, es ihm gleichzutun. Mittlerweile befindet sich die Zehn-Prozent-Aktion in ihrem 49. Jahr. Mit einem Betrag von 9,14 Millionen Euro hat die Zehn-Prozent-Aktion seit ihrer Gründung sowohl 228 Projekte in 70 Ländern weltweit als auch 68 Hilfsprojekte „vor der Haustür“ in Deutschland gefördert.

www.zehn-prozent-aktion.de

Zehn-Prozent-Aktion