Einzelansicht-Event - Dekanat Wiesbaden

achtsam + vielstimmig / 7 Termine

Kurs-Nr.: , 15.05.2024, Wiesbaden

Termin 15. 05. 2024 19:00 – 19:45 Uhr

Ort Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Bierstadt, Anton-Jäger-Str. 2, 65197 Wiesbaden

Kosten 56 Euro (7 x 8 Euro)

Links https://achtsam-vielstimmig.musicanera.de/

Fortbildung Musik

Lass deine Stimme baumeln! Tauche ab in den Klangfluss! Beschwinge dich selbst! Lausche der Stille!

Wer erzeugt deinen ganz eigenen Klang? Wie klingt deine Wirbelsäule? Was schwingt in deiner Stimme, wenn du bewegt bist?

Wo singt deine Wut? Wann fühlt sich Gesang wohlig an? Was hemmt deinen Klangfluss?

Welche Wirkung hat Stille?

Falls diese Fragen bei Dir Anklang finden und Du bereit bist, dich auf den spannend-klingenden Weg von überraschend-tönenden Antworten zu machen, dann ist das ein möglicher Hinweis auf eine wohlklingende Resonanz mit meinem Kursangebot!

Der Stimm-Kurs „achtsam+vielstimmig" setzt auf der Ebene des Körpers an. Es geht nicht darum richtige Töne zu treffen oder komplexe Rhythmen wiederzugeben, sehr hoch oder tief zu singen, sondern um Übungen, die uns beim Klingen aus dem Kopf holen und unseren Fokus auf die Körperwahrnehmung legen. Es wird also ein aktiver, bewegter Kurs und es können darin auch mal Luftballons, Bällchen oder anderes Spielzeug zum Zuge kommen. Da Singen faszinierenderweise jedoch kein rein körperlicher Vorgang ist, werden auch Gefühle, innere Bilder und meditative Elemente ein Teil der Kursstunden sein.

Natürlich dürfen und sollen deine neu entdeckten Klangmöglichkeiten dann auch in Liedern zum Tragen kommen. Deswegen werden wenige, ganz einfache Lieder oder Kanons mit Thomas Schwarz eingeübt und die Einheiten damit musikalisch abgerundet.

Veranst. Evangelische Kirchengemeinde Bierstadt

E-Mail heidi-heinrich@gmx.net