Einzelansicht-Event - Dekanat Wiesbaden

Frankfurter Kammerchor

Deutsche Philharmonie Merck

Leitung: Wolfgang Schäfer

Der Frankfurter Kammerchor hat sich 2008 aus ehemaligen Studierenden der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main gegründet und bringt seitdem geistliche und weltliche Chorwerke verschiedenster Epochen auf hohem Niveau zu Gehör. Hauptimpuls für die Chorgründung war es, mit Prof. Wolfgang Schäfer, der im Herbst 2008 seine langjährige Lehrtätigkeit an der HfMDK beendete, weiterhin musikalisch arbeiten zu können.

Wolfgang Schäfer war nach Lehraufträgen an der Musikhochschule in Freiburg von 1982 bis 2008 Professor für Chordirigieren an der HfMDK Frankfurt. Er leitet seit 1972 das Freiburger Vokalensemble und seit 1985 das jährlich stattfindende Festival und Chorseminar „Staufener Musikwoche“. Von 1982 bis 1997 war er in der Nachfolge von Helmuth Rilling und Kurt Thomas künstlerischer Leiter der Frankfurter Kantorei. Mit seinen Ensembles gewann Wolfgang Schäfer mehrere internationale Wettbewerbe, u.a. dreimal den Wettbewerb der Europäischen Rundfunkanstalten, und produzierte eine Vielzahl von Rundfunk-, Fernseh-, Schallplatten- und CD-Aufnahmen.

Veranst. Musik an der Lutherkirche

Telefax Langtitel