Einzelansicht-Event - Dekanat Wiesbaden

Kosten Eintritt frei

Links https://www.schiersteiner-kantorei.de/konzerte

Musik

500 Jahre Gesangbuch in der Orgelmusik: Choralbearbeitungen von J. S. Bach, Brahms,Pachelbel, Buxtehude, Michael Gotthard Fischer (einem Enkelschüler Bachs) und Improvisationen

Clemens Bosselmann | Orgel

Als im Jahr 1524 das erste evangelische Gesangbuch erschien, war noch nicht absehbar, welch eine Kulturrevolution damit begann. Die Kirche wurde schnell zu einer singenden Kirche: Die Lieder waren den Menschen auf Herz und Mund geschrieben, sodass sie bald überall zu hören waren. So dauerte es nicht lange, bis die Lieder auch in die Orgelmusik Einzug fanden. Bereits 1547 erschienen zum ersten Mal Orgelstücke über die Melodien der evangelischen Choräle und bis heute erklingen sie in unzähligen Bearbeitungen auf der Orgel.

Veranst. Schiersteiner Kantorei

Telefax Langtitel