500 Jahre Gesangbuch

Aufruf: Chorkonzert zum Mitsingen

© DekanatGroßes Festkonzert zum 500-jährigen Jubiläum des Evangelischen Gesangbuchs: Chöre und Musikgruppen aus Kirche und Stadt machen mit, rund 200 Mitwirkende. Hinkommen, mitsingen oder einfach nur zuhören und genießen. Herzliche Einladung, Eintritt frei - Sonntag, 28. April, 18 Uhr, Lutherkirche!

Sängerinnen und Sänger, Chöre und Musikgruppen aller Art sind herzlich eingeladen mitzumachen, bei einem großen Festkonzert am Sonntag, 28. April, 18 Uhr, in der Wiesbadener Lutherkirche.

Unter dem Motto SINGT! stehen Werke, die die 500-jährige Geschichte des Singens in der Evangelischen Kirche spiegeln, auf dem Programm. Die Stücke sind so ausgewählt, dass sie auch für kleinere Chöre gut vorzubereiten sind. Die Noten werden zur Verfügung gestellt.

Hintergrund für das große Singe-Fest ist das 500-jährige Jubiläum des evangelischen Gesangbuchs: Im Jahr 1524 erschien in Nürnberg das sogenannte Achtliederbuch. Diese reformatorische Liedsammlung wird als das erste evangelische Gesangbuch betrachtet. Seit 500 Jahren spielt das Singen und die Musik in der Evangelischen Kirche eine zentrale Rolle und in vielfältigsten Weisen können Menschen ihren Glauben ausdrücken und leben.

Termine:

MO   15.04.2024     19:30 – 21:30 Uhr      Vorprobe optional