15.000 demonstrieren gegen Rechtsextremismus

© Martin Kraft15.000 Menschen setzen in Wiesbaden ein Zeichen für Vielfalt und Demokratie.

Das Wiesbadener Bündnis für Demokratie, in dem das Evangelische Dekanat Mitglied ist, hatte zur Demonstration aufgerufen und 15.000 Menschen sind dem Aufruf am 25. Januar gefolgt - ein überwältigendes Zeichen für Vielfalt und Demokratie. Auch Dekanin Arami Neumann sprach auf der Kundgebung. Ihre Rede im Wortlaut:

Bildergalerie

© Andrea WagenknechtAuch die Kirchen zeigten Gesicht: die evangelische Dekanin Arami Neumann und der katholische Stadtdekan Klaus Nebel

Die Rede von Dekanin Arami Neumann im Wortlaut:

"Ich spreche für die christlichen Kirchen in Wiesbaden, wir alle stehen ein für Nächstenliebe, Toleranz, Respekt und Vielfalt.
Unsere Gläubigen stammen aus der ganzen Welt.

In den vergangenen Tagen sind über eine Million Menschen auf die Straßen gegangen und haben gezeigt, dass sie Rechtextremen und Populisten nicht das Feld überlassen, wie gut!

Als Bürgerinnen und Bürger, aber auch als gläubige Menschen wollen wir nicht zusehen, wie der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft vergiftet wird.
Als christliche Kirchen verwahren wir uns dabei vehement, mit fadenscheinigen Verweisen auf christliche Werte Hass gegen andere Religionsgemeinschaften zu schüren.

Zur Kirchenlandschaft in Wiesbaden gehören auch viele Gemeinden, die ihren Ursprung in der Migration haben.

Gerade in unseren Einrichtungen und sozialen Diensten arbeiten Menschen unterschiedlichster Herkunft, Kulturen, Religionen und Lebensweisen zusammen.

Wir alle sind gefragt, wenn es um die Demokratie in unserem Land geht.
Diese Aufgabe können wir nicht allein Parteien und Personen in den Parlamenten überlassen.

Wir alle müssen im Alltag einstehen für das soziale Miteinander und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Wir alle müssen immer rechtsextremem Gedankengut entschieden widersprechen, wenn es uns begegnet.

Wir alle müssen gemeinsam aufstehen für gesellschaftlichen Frieden und unsere Demokratie verteidigen gegen ihre Feinde."