Dekanatssynode

Der DSV ist wieder komplett

© Andrea WagenknechtPfarrerin Sabine Kazmeier-Liermann und der Kirchenvorsteher Björn Sauer sind auf der Synode neu in den Dekanatssynodalvorstand gewählt worden.

Pfarrerin Sabine Kazmeier-Liermann (Erlösergemeinde Mainz-Kastel) und Kirchenvorsteher Björn Sauer (Thomasgemeinde) sind auf der Synode in den Dekanatssynodalvorstand gewählt worden. Die Nachwahl war notwendig, weil Pfarrerin Bianca Schamp und die Bierstadter Ehrenamtliche Anna Kaufmann ihre Ämter aus persönlichen Gründen niedergelegt hatten.

Björn Sauer ist Diplomfinanzwirt und seit zwölf Jahren im Kirchenvorstand der Evangelischen Thomasgemeinde. Nach der Geburt seiner Tochter vor 14 Jahren sei er wieder näher an die Kirche herangerückt, erzählt er: „Ich habe selbst als Jugendlicher wertvolle Erfahrungen in der Kirchengemeinde Klarenthal gesammelt. Das war eine sehr prägende Zeit.“

Auch wenn es derzeit schwierige Zeiten seien, so Sauer: „Ich mache mich nicht vom Acker, ich stehe jetzt hier und möchte mitgestalten.“

Sabine Kazmeier-Liermann bringt einen „reichen Schatz an Erfahrungen mit“. Sie ist seit zehn Jahren Pfarrerin in Kastel und bezeichnet sich selbst als "Allrounderin“.

Ihr Herz schlägt für die Diakonie und das Arbeitsfeld Gesellschaftliche Verantwortung. "Dafür möchte ich mich im DSV stark machen", so Kazmeier-Liermann. Das Thema ziehe sich wie ein roter Faden durch ihr Leben. Auch ein Studium der Diakoniewissenschaft habe sie sensibilisiert. Bis heute leitet die aus Augsburg stammende Theologin den "Runden Tisch Flüchtlinge" in Kastel, bei dem Institutionen und Aktve aller Art im Stadtteil zusammenkommen und sich vernetzen.
Kazmeier-Liermann ist mit dem Klarenthaler Pfarrer Alexander Liermann verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Der Dekanatssynodalvorstand (DSV) besteht aus ehrenamtlichen Mitgliedern und Pfarrerinnen und Pfarrern. Der DSV leitet das Evangelische Dekanat und trifft sich mindestens einmal im Monat, um seine Aufgaben wahrzunehmen. Er führt die Geschäfte der Dekanatssynode zwischen den Tagungen und bereitet diese vor.

Mehr zum DSV