Fitness

"Luft nach oben" - Neuer Lauftreff

© LöschPfarrer Johannes Lösch

Beim Laufen den Kopf frei bekommen und sich selbst und Gott begegnen: Pfarrer Johannes Lösch von der Martin-Luther-Gemeinde hat einen Lauftreff ins Leben gerufen. Bei "Luft nach oben" können Läuferinnen und Läufer Fitness mit Spiritualität verbinden. Im Interview erzählt er, warum für ihn beides zusammenpasst:

Wie kam es zu der Idee?

Johannes Lösch: Ich bin selbst Läufer und für mich ist Lauf-Zeit eine heilige Zeit. Meine Gedanken wandern und sortieren sich, ich konzentriere mich nur auf mich, meinen Atem und auf den nächsten Schritt. Das entspannt mich vom Stress des Alltags, es hebt mich gewissermaßen auch heraus. Deswegen laufe ich auch immer an den Sonntagen, wenn ich keinen Gottesdienst halte. Neu ist für mich jetzt, dass ich diese Erfahrung gerne mit anderen teilen möchte. In Gesprächen mit Gemeindegliedern habe ich sehr positive Rückmeldungen auf meine Idee bekommen, deswegen probiere ich es jetzt aus.

Was reizt Sie besonders an so einem Format?
Mich reizt, dass wir Gedanken zu Gott und zu unserer Existenz nicht nur sitzend fassen und teilen können, sondern mit Leib und Seele dabei sind. Wir teilen ein Gemeinschaftserlebnis und auch einen Rhythmus. Gleichzeitig kann auch jede und jeder an seinem persönlichen Fitnessziel arbeiten. Im Familienalltag ist die Zeit oft knapp: Man muss sich jetzt nicht entscheiden, gehe ich in den Gottesdienst oder treibe ich lieber Sport –  bei „Luft nach oben“ verbinden wir beides.

Wer ist die Zielgruppe? Und wie fit muss man sein?
Zielgruppe für die erste Auflage von „Luft nach oben“ sind Jugendliche und Erwachsene, die sich eine Lauf-Distanz von bis zu zehn Kilometern zutrauen. Mögliche Ziele sind also etwa das Biebricher Schloss am Rheinufer, der Alte Friedhof Wiesbaden oder die Russisch-Orthodoxe Kirche auf dem Neroberg.

Was sind die spirituellen Elemente?
Der Lauf wird für die Teilnehmenden an diesem Sonntag den Kirchenbesuch ersetzen. Deshalb möchte ich gerne ein, zwei gottesdienstliche Elemente einbauen: ein gemeinsames Gebet füreinander und für andere sowie einen Segen für die Woche. Anstatt der Predigt wird es einen Impulsgedanken oder ein Thema geben, über das die Laufenden freiwillig nachdenken können. In der Mitte der Laufrunde gibt es eine kurze Pause zum Dehnen, da kann jede und jeder, der mag, seine Gedanken teilen, muss es aber nicht.

Die Fragen stellte Andrea Wagenknecht

Termine für den Lauftreff "Luft nach oben" sind am 9. Juni und 7. Juli, jeweils 9 Uhr. Treffpunkt ist an der Lutherkirche (Sartoriusstraße 16, 65187 Wiesbaden), kostenlos, ohne Anmeldung, einfach vorbeikommen. Infos bei Pfarrer Johannes Lösch, Telefon 0611-89067325 oder johannes.loesch@ekhn.de.