Vielfalt

„Unser Kreuz hat alle Farben“

© Heilandsgemeinde WallufDer Kirchenvorstand der Evangelischen Heilandsgemeinde mit dem neuen Banner. Die beiden Pfarrpersonen mittendrin: Pfarrerin Bettina Friehmelt (unten, 2. von rechts) und Pfarrer Andreas Günther (oben, ganz rechts) sowie Kirchenvorstandsvorsitzende Jaana Perttu-Kacsóh (unten, 3. von rechts).

„Unser Kreuz hat alle Farben“: Die Evangelische Heilandsgemeinde Walluf positioniert sich mit einem Banner, das gut sichtbar am Zaun direkt vor der Kirche hängt, für Vielfalt und Demokratie.

„In einer Zeit, in der Faschismus immer salonfähiger wird, wollen wir klare Haltung zeigen“, sagt Pfarrerin Bettina Friehmelt im Namen des kompletten Kirchenvorstands. Auf einer Klausurtagung haben die Mitglieder des Kirchenvorstands gemeinsam das Banner gemalt. "Im Kirchenvorstand engagieren sich Menschen zwischen 25 und 75 Jahre - alle haben mitgeholfen", so Friehmelt.

„Mir persönlich war wichtig, dass unsere Haltung nicht nur in meinen Predigten im Gottesdienst vorkommt, sondern sie immer auch nach Außen sichtbar ist. So entstand die Idee zu dem Banner“, erklärt die Pfarrerin.

Die Kirchengemeinde will damit klare Kante gegen Rechtsextremismus zeigen, aber doch die Türen weit öffnen: „Gespräch muss immer möglich bleiben“, so Friehmelt.

Mehr zur Heilandsgemeinde