Hauptkirche Biebrich (Am Schlosspark 96):
Den Tag des offenen Denkmals feiert die Evangelische Hoffnungsgemeinde in Biebrich ab 10 Uhr als einen „Tag für Catharina Voll“: Im 10-Uhr-Gottesdienst mit Pfarrer Dr. Thomas Krenski, im Festvortrag "Leben und Schicksal der ,Hexe' Catharina Voll" um 13 Uhr mit Peter-Michael Glöckler und bei der Namensgebung des bisher „Anbau“ genannten Versammlungsraumes, der dann „Haus Catharina Voll“ heißen wird, gedenkt die Kirchengemeinde mit Gästen und Besuchern der Opfer des Hexenwahns. Denn Catharina Voll aus Biebrich, Witwe des Armenruhmüllers Albert Voll, wurde durch den damaligen Biebricher Pfarrer denunziert.
Hintergrund: Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Wiesbaden lehnte vor 14 Jahren einen Antrag, die Wiesbadener Opfer der Hexenprozesse zu rehabilitieren, ab. Auf Anregung des Kirchenvorstehers und Lokalhistorikers Peter-Michael Glöckler tut die betroffene Hauptkirchengemeinde nun einen ersten Schritt in Richtung Rehabilitation. Glöckler konnte die damaligen Verhörprotokolle ausfindig machen und einsehen. Er will mit Unterstützung des Kirchenvorstandes Catharina Voll „ihre Würde wiedergeben“.
Weiteres Programm: Um 11 Uhr wird Prisca Otto am Saxofon zu hören sein (Hauptkirche), um 12 Uhr gibt es einen Mittagsimbiss, um 14.30 Uhr spielt das Mittelalter-Duo „Mondwald“ (Hauptkirche), ab 15 Uhr gibt es Kaffee & Kuchen im idyllischen Kirchgarten. Eintritt frei zu allen Veranstaltungen.
Lutherkirche Wiesbaden (Mosbacher Straße 2)
Sonntagsmatinee um 11.30 Uhr: Marina Rossmann und Christian Strauß präsentieren Werke von Richard Wagner und Franz Liszt. Eintritt frei.
Darüber hinaus gibt es zwischen 13 und 15 Uhr stündlich kostenlose Kirchenführungen zum Teil mit Kinderprogramm und Turmbesteigung.
Evangelische Kirche Wiesbaden-Bierstadt (Pfarrer-Ruhl-Platz 1, 65191 Wiesbaden)
Orgelkonzert am Tag des Offenen Denkmals (und am 15. Deutschen Orgeltag)
16 Uhr: Thomas Schwarz wird Orgel und Registerkombinationen kurz erläutern und anhand der Konzertstücke auch klingend demonstrieren. Zu hören sind Toccaten zwischen Renaissance und Barock u.a. von Girolamo Frescobaldo, Georg Muffat, Domenico Zipoli. Die Steinmeyer-Orgel von 1972 wurde im Jahr 2013 überholt und hat 22 Register auf zwei Manualen und Pedal, Mechanische Schleifladen, ein elektro-pneumatisches Regierwerk, drei Koppeln, 4000 Setzer (2007 eingebaut), Jalousieschweller im 2. Manual, eine Tastaturheizung und Sitzbankheizung und eine Umblättersteuerung für Tablets über Bluetooth (Fusspistons und Handschalter). Sie ist eine vollwertige Konzertorgel und mit ihren klanglichen Möglichkeiten fast allen stilistischen Anforderungen von der Renaissance bis zur Moderne gewachsen.
Ringkirche Wiesbaden
Orgel - Cello – Tanz: 18 Uhr, Ringkirche - eine spannende Kombination aus Orgel-, Cellomusik und Tanz bieten Hans Kielblock, Orgel, Manuel Fischer-Dieskau, Cello, und junge Élèven der Ballettschule Michna. Zu hören sind Werke von Buxtehude, Eben, Gubaidulina, Fletcher und andere. Eintritt frei.
Um 15 Uhr ist eine kostenfreie einstündige Führung durch die Ringkirche mit Pfarrer im Ruhestand Ralf-Andreas Gmelin.
Es gibt weiter Kirche und andere Gebäude, die in Wiesbaden und Umgebung am 13. September geöffnet sind: Zum Programm